Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen
SEO Agentur Kassel
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Worauf Suchmaschinen beim Marketing Wert legen
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MIT SEO LOSLEGEN!Online Marketing für Kassel mit Vollgas
Je mehr Sie zum Thema Suchmaschinen-Rankings lesen, desto mehr Informationen erhalten Sie natürlich auch. Und auch wenn es mit zunehmender Erfahrung immer logischer erscheint, was Sie alles tun müssen, um eine Internetpräsenz zu verbessern und zum Beispiel in Kassel bei Google besser auffindbar zu machen: Sie sollten bei der Suchmaschinenoptimierung in jedem Fall Abstand davon nehmen, Garantien in Bezug auf bestimmte Platzierungen in einem festen Zeitraum zu fordern. SEO-Agenturen, die Garantien für bestimmte Platzierungen bei Google abgeben, sind in der Regel nicht vertrauenswürdig und keine Spezialisten.
Niemand außer Google(-Mitarbeitern) kennt den genauen Algorithmus. Daher testet eine gute Agentur regelmäßig mit eigenen Internetseiten das aktuelle Wissen und verifiziert, welche Maßnahmen funktionieren und was nicht mehr angewandt werden sollte. Nur mit der gezielten Entwicklung, Anpassung und Optimierung neuer SEO-Prozesse können Sie die Webpräsenz Ihrer Mitbewerber überholen.
Suchmaschinenoptimierung ist nicht mit klassischer Werbung über Google Ads zu vergleichen. Je nach Schwierigkeitsgrad braucht man Wochen, Monate (lokale Suchbegriffe) oder teilweise Jahre (sehr umkämpfte Suchanfragen), bis die Website ganz oben mitspielt und für verschiedene Suchbegriffe tatsächlich Nutzer anzieht. Ich unterstütze Sie im SEO-Bereich dabei, alle Möglichkeiten auszuschöpfen und die Suchmaschinen für Sie und Ihre Website zu gewinnen. Mit einer optimierten Webpräsenz und ansprechendem Content haben Sie sehr mächtige Werkzeuge, um mehr Produkte und Dienstleistungen an Ihre Zielgruppe zu verkaufen.
Häufig gestellte Fragen
Leider gibt es nur sehr wenige Agenturen, die viele unterschiedliche Spezialisten unter einem Dach bündeln. Eine Werbeagentur bietet als Service ggf. noch Webdesign oder Social Media Marketing an, aber gerade der Bereich Suchmaschinenoptimierung ist extrem schnelllebig, weshalb eine Spezialisierung wichtig ist, um während der Zusammenarbeit die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern.
Linkbuilding, Conversion-Optimierung, Usability, Analyse und Verbesserung von bestehendem Content (Texten) sind nur einige Disziplinen und Anforderungen, in denen man sich im Bereich SEO mit der Konkurrenz messen muss. Das macht es enorm schwer, den Überblick zu behalten und das bestmögliche Angebot zu erstellen. Daher ist eine Full-Service-Werbeagentur (die dann SEA, SEO, Social Media, Webentwicklung, klassische Offline-Werbung und vieles mehr abdeckt) nicht zwangsläufig der bessere Partner, wenn man bei Suchmaschinen wie Google bessere Rankings erzielen möchte.
Das Angebot einer reinen SEO-Agentur hilft Ihnen dabei, Ihre Webseite im Internet gezielt zu optimieren, sodass Sie für relevante Suchbegriffe besonders schnell gefunden werden. Insbesondere bei technisch und fachlich komplexen Themen, welche eine intensive Recherche und höchste Qualität bei der Optimierung von Texten und Inhalten erfordern, spielt ein versierter Anbieter eine besondere Bedeutung für Ihr Suchmaschinenmarketing.
Genau wie bei Autos können die Kosten völlig unterschiedlich sein. Abhängig von der Webseite und den gesteckten Zielen können die monatlichen Budgets variieren. Ich gebe dazu bei einem unverbindlichen und kostenfreien Erstgespräch eine Einschätzung ab.
Folgende Faktoren haben unter anderem einen Einfluss darauf:
Konkurrenz: Je nach Bereich und Standort oder Stadt sind mehr oder weniger Unternehmen im SEO-Bereich unterwegs, die über zielgerichtetes Online-Marketing in die Top 3 kommen wollen. Ist die Qualität der Inhalte des Wettbewerbs sehr hoch, muss man meist auch im Bereich der Verlinkungen aktiv werden, um Verbesserungen für die eigene Internetpräsenz zu erzielen.
Zielsetzung: Wie schnell sollen gute Platzierungen für bestimmte Suchanfragen erreicht werden und welche Ressourcen stehen zur Verfügung, um dadurch mehr Reichweite für den Webauftritt zu generieren?
Budget: Aufwärts von ~800 EUR mtl. macht eine Agenturbetreuung für SEO durch Experten meistens Sinn, was nicht heißt, dass es auch Ausnahmen gibt, die bei Google zum Ranking-Erfolg führen. Allerdings sollen monatlich genug Maßnahmen umgesetzt werden, weshalb bspw. drei Stunden Betreuung pro Monat nur wenig bewirken. Man braucht eine gewisse Zeit, um an den Stellschrauben der einzelnen Rankingfaktoren drehen zu können.
Nach oben hin ist das Budget natürlich offen. Wenn Sie aber langfristig von bezahlter Werbung (SEA) unabhängig sein wollen, ist SEO ein passendes Werkzeug für Ihr Unternehmen.
Optimierungsstand: Wie ansprechend ist die Website mit den Produkten und Dienstleistungen für potenzielle Kunden gestaltet? Ist diese responsiv, also auf mobilen Geräten bedienbar, gestaltet? Wurden bereits SEO Maßnahmen vorgenommen?
Das kommt stark auf den Einzelfall an und wie die Website aufgebaut ist. Eine ältere Webseite kann sich an aktuelle Strategien halten, aber auch bei einer neuen Website kommt es vor, dass der Fokus nicht auf SEO gelegt wurde. Ich prüfe jede Webseite, bevor ich eine Strategie dazu entwickle.
Je nach Stand der Website kann ein Relaunch erforderlich werden. Ich erstelle und optimiere diese dann von Grund auf, damit der digitale Schalter umgelegt wird und Sie direkt von Beginn erfolgreich alle Vorteile ausspielen können und dank professionellem Marketing-Konzept schnell gefunden werden.
Dabei verzichte ich auf überladene WordPress-Pagebuilder, welche die Ladezeit Ihrer Webseite unnötig nach oben treiben. Ich erstelle Websites nach einem hohen Standard, um die Bedürfnisse Ihrer Nutzer stärker zu befriedigen. Sie können sich sicher sein, dass ich beim Webdesign das optimale Ergebnis erziele. Natürlich fließen dabei zahlreiche Themen wie mobile Endgeräte, individuelles Design, SEO und weitere Vorteile mit ein.
Grundsätzlich profitieren alle Unternehmen und Dienstleister in und um Kassel, egal ob kleiner Handwerksbetrieb, mittlelständische Industrie oder großer Konzern von einer nachhaltig arbeitenden SEO-Agentur in ihrer Stadt.
Google und andere Suchmaschinen bemühen sich zum Beispiel darum, zum Einen die Informationen oder Lösungen zu Fragestellungen im Internet für Suchende extrem schnell zu präsentieren und direkt in den Ergebnissen anzuzeigen. Das führt dazu, dass mehr als ein Drittel der Suchen ohne Klick auf ein Ergebnis durch den Nutzer stattfindet. Zum Anderen werden über den organischen Ergebnissen bezahlte Anzeigen (bspw. über Google Ads - ehemals Google AdWords) dargestellt, was die Chance erhöht, dass diese Websites bereits angeklickt werden, bevor ein reguläres Suchergebnis genutzt wird. Bezahlte Anzeigen (SEA) sind eine Alternative (oder Ergänzung) zu SEO, allerdings ist es für viele Bereiche schwer, den Klickpreis pro Anzeige bei der Suchmaschinenwerbung auf einem gleichbleibenden Level zu halten. SEO sollte daher immer eine übergeordnete Rolle beim Erstellen einer Website spielen.
Deshalb ist es wichtig, die Erfahrung von Marketing-Experten zu nutzen und mittels SEO mit einem zielgerichteten System Kunden über die Webseite zu gewinnen.
Für Suchmaschinen wie Google gibt es über 200 Faktoren, die beim Bewerten einer Seite herangezogen werden. Leider sind diese nicht öffentlich einsehbar, daher muss man sich als Kasseler Suchmaschinenoptimierer darauf verlassen, was nach jahrelanger Erfahrung und regelmäßigen, aktuellen (!) Tests funktioniert. Denn was 2010 funktioniert hat, muss heute nicht zwangsläufig klappen.
Zuerst wird durch mich der Ist-Zustand der Seite analysiert, was optimiert werden muss und für welche Suchbegriffe die Website in den Suchergebnissen oben stehen sollte, um qualifizierte Besucher zu generieren. Welche Faktoren meiner Erfahrung nach bei einer Website für SEO in Kassel und Umgebung relevant sind (unabhängig von der Branche): Onpage-Optimierung, also hochwertige Inhalte, kurze Ladezeiten, CTR-Optimierung und guter (technischer) Aufbau der Webseite sowie Offpage-Optimierung, also Verlinkungen (Backlinks) und Erwähnungen oder Kommunikation außerhalb der eigenen Seite.
SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization (Deutsch: Suchmaschinenoptimierung) und beschreibt den Prozess, die Webseite und externe Faktoren wie die Sichtbarkeit zu verbessern, sodass hochwertiger Traffic (Nutzer) über die organischen Suchergebnisse (SERPs) auf die Seite kommt.